Das Projekt

Umlaufvermögenfinanzierung
  • 100 Mio Forderungsvolumen
  • Timeline: < 12 Wochen bis zur ersten Auszahlung
  • Branche: IT-Dienstleister

Ausgangslage

Ein regionalmarktführendes IT Dienstleistungsunternehmen verzeichnet in den vergangenen zehn Jahren ein stetiges Wachstum. Das Unternehmen baute eine ausgezeichnete Kunden Datenbank auf, innerhalb derer das Management ein beträchtliches Potenzial erkannte. Ziel war es, den Kunden bessere Zahlungskonditionen anbieten zu können und so den Anteile an Bestandskunden signifikant zu erhöhen. Gleichzeitig wurde Liquidität für die Übernahme eines Wettbewerbers benötig.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit unserem Finanzierungspartner pactum erarbeiteten wir mit dem Kunden ein maßgeschneidertes Programm zur Umlaufsvermögensfinanzierung. Dadurch konnte wertvolle Liquidität aus der Bilanz freigesetzt und die Zahlungsfristen für die Kunden verbessert werden. Gemeinsam ermöglichten wir dem Unternehmen, seine Strategie sofort und erfolgreich umzusetzen. So konnte alleine der Bestandskunden Anteil um 20 % gesteigert werden. Zudem könnte aufgrund der gewonnenen Liquidität ein Wettbewerber übernommen werden.

Bestandskunden

EBIT-Marge

Umsatz

Leave a Reply