Das Projekt

Umlaufvermögenfinanzierung
  • 5 Mio. Forderungsvolumen
  • Timeline:  8 Wochen bis zur ersten Auszahlung
  • Branche: Premium Lebensmittelherstellung

Ausgangslage

Ein bereits etabliertes Star-Up aus der Lebensmittelherstellung im Premium Segment unterhält bereits sehr gute Kundenbeziehungen im Lebensmitteleinzelhandel. Nun sollen die Geschäftsbeziehungen auf den vorgelagerten Großhandel durch eine Kooperation mit einem der führenden Anbieter ausgebaut werden. Der Großhändler hat deutlich längere Zahlungsziele in seinen AGB verankert. Jedoch benötigt das Start-Up zusätzlich Liquidität, um auch das Produktportfolio zu erweitern und entsprechende Personalressourcen aufzubauen.

Unsere Lösung

Nach der Analyse der Debitoren, Rechnungsvolumina und -laufzeiten sowie der aktuellen Bilanz erhält der Kunde eine flexible Umlaufvermögensfinanzierung. So kann der Vertrag mit dem Großhändler ohne Bedenken hinsichtlich einer Vorfinanzierung des bevorstehenden Auftragsvolumens geschlossen werden. Dieses setzt sogar zusätzliche Liquidität frei, die für die Erweiterung des Produktportfolios und die Einstellung neuer Mitarbeiter verwendet werden kann.

Neue Vertriebskanäle

Durch die Finanzierung des neuen Auftragsvolumens konnten neue Vertriebskanäle erschlossen werden.

Neue Produkte

Die sofortige Liquidität ermöglichte Investitionen zur Erweiterung des Produktportfolios.

Neue Mitarbeiter

Durch die langfristige Sicherstellung der Liquidität konnten auch neue Mitarbeiter eingestellt werden.