Das Projekt

Einführung einer BI Lösung
  • no code API Integration, QLIK Business Intelligence Tool
  • Timeline: 1 Monate
  • Branche: Bank

Ausgangslage

Eine uns gut bekannte Bank hat ein Data Warehouse und wollte eine bessere Sicht auf ihre Daten im Leasing Umfeld haben. Das bisherige System konnte nur mit Aufwand von den Mitarbeitern so umgebaut werden, dass neue Sichten erkannt werden konnten.

Es sollte ein Tool eingesetzt werden, dass mittels KI automatisch Zusammenhänge erkennt und z.b. im Leasing und Kreditgeschäft bessere Entscheidungsgrundlagen liefert auf Basis der bestehenden Daten.

Unsere Lösung

Im ersten Schritt wurde das bestehende DW und einige weitere Datenbestände in das QLIK System integriert. Dazu wurden in einigen Fällen Vorarbeiten und Selektionen vorgenommen.

Nach dem Aufbau des Datenmodells wurden die bisherigen Reports zuerst echtzeitfähig nachgebildet. Im Anschluss wurde mit dem Fachbereich und den QLIK KI Fähigkeiten weitere Zusammenhänge erkannt und ein Reporting aufgebaut.

Der Kunde hat nun die Möglichkeit seine Daten jederzeit in Echtzeit zu sehen und auch neue Sichten jederzeit zu erstellen.

Software Entwicklung

Projekt Management

Prozess-Gestaltung

Leave a Reply