Das Projekt

Individuelle Software-Entwicklung
  • Full Service Software Front- und Backend
  • Timeline: 6 Monate
  • Branche: Leasing

Ausgangslage

Ein neues Start-Up aus der Leasingbranche hatte die Vision, der innovativste Leasinganbieter für die Schweiz zu werden. Leasing mit “nur einem Click” – das heißt digital, schnell, einfach und diskret. Bei der Evaluation der am Markt verfügbaren gängigen Software Lösungen rund um das Thema Leasing wurde man jedoch nicht fündig. Deshalb sollte eine individuelle “Greenfield” Software-Entwicklung erfolgen.  Die Herausforderung: eine volldigitale 360 Grad Software-Lösung zu entwicklen, die sämtliche Prozesse abbilden kann und alle Stakeholder vom Kunden bis zur Refinanzierung inkludiert.

Auch sollte direkt eine Business Intelligence mit QLIK von Anfang an mitbetrachtet werden, damit alle Reports und Datensichten auf einer dynamischen BI Umgebung realtime zu Verfügung stehen.

Unsere Lösung

Durch die Entwicklung auf Basis einer No-Code Plattform konnte der ambitionierte Zeitplan sichergestellt werden. Die Leasing Software beinhaltet neben der Übernahme des konfigurierten Fahrzeugs und der Kundendaten die geführte Ausgestaltung und Erfassung der Vertragsdaten inklusive der elektronischen Identifizierung des Vertragspartners – privat oder auch gewerblich.

Nach der rechtssicheren Signatur (eIDAS) des Vertrags über einen KYC Anbieter werden die Daten in das definierte System zur Buchhaltung via API übergeben und die laufenden Ereignisse, Zahlungen, Mahnungen, Änderungen zum Vertrag bis hin zur Rückgabe des Fahrzeugs gesteuert und an das Kundenportal zurückgespielt. Dabei wurde das komplette Underwriting inkl. Bonitätscoring, AML digital abgebildet. In einem weiteren Subsystem erfolgt die Planung, Steuerung und Überwachung der Refinanzierung.

Das Projekt war extrem anspruchsvoll und konnte durch die direkte Umsetzung in no code mit den fachlich versierten Experten dennoch in time umgesetzt werden. Aufgrund von vielen Erfahrungen in konventionellen Leasingentwicklungen haben wir festgestellt, dass ein no code Ansatz massive Vorteile auf der Kosten, Ressourcen und Zeit Seite bringt.

Software Entwicklung

Projekt Management

Prozess-Gestaltung

Leave a Reply