Das Projekt

Software Entwicklung
  • Digitale Kredit-Antragsstrecke
  • Timeline:  10 Wochen
  • Branche: Banking

Ausgangslage

Aufgabe war es, die Beantragung eines Business- sowie Privatkredits zu digitalisieren. Zum Teil waren hier bereits einzelne Ansätze und Elemente vorhanden, die es in die Entwicklung zu integrieren gab. Darüberhinaus sollte eine direkte Anbindung an das Kernbankensystem erfolgen. Die Vorgabe war, den Prozess derart abzubilden, dass dieser sowohl in der Präsenz im Tagesgeschäft als auch komplett im Online Business genutzt werden kann.

Unsere Lösung

Die Umsetzung erfolgte mit einer klaren Trennung zwischen Front-und Backend, dass mit einer Micro-Service Architektur umgesetzt wurde. Während im Backend im Wesentlichen die Entscheidungslogik und daraus resultierende Preisbildung abgebildet wurde, erfolgte im Frontend die Datenerfassung und Abbildung der Ergebnisse. Mittels APIs zu spezialisierten Dienstleistern konnte der KYC Prozess und die rechtssichere digitale Signatur (QES) integriert werden, sodass der Prozess voll digital – End-2-End – vom Kunden durchgeführt werden kann. Die Einbindung in das Kernbankensystem zur weiteren Bearbeitung bzw. Verwaltung des Kredites wurde dann mittels automatisiert gesteuerter Abläufe (Robotic Process Automation) umgesetzt, wodurch signifikante Zeiteinsparungen bei der Bearbeitung erreicht werden konnten.

Software Entwicklung

Software Architektur

Robotic Process Automation