Das Projekt

Umlaufvermögenfinanzierung
  • 3 Mio. bestehendes Forderungsvolumen
  • 5 Mio. neues Forderungsvolumen
  • Timeline:  7 Wochen bis zur ersten Auszahlung
  • Branche: Marketing / Sales / PR Agentur

Ausgangslage

Eine Inhabergeführte Marketing und Sales-Agentur möchte sich breiter aufstellen und neue Kunden in weiteren Segmenten gewinnen. Hierzu wurden bereits Verhandlungen geführt. Da der potentielle Kunde – ein börsennotiertes Unternehmen –  großvolumiges Geschäft in Aussicht stellt sind lange Zahlungsziele die Voraussetzung für eine Kooperation. Für die Umsetzung der Aufträge muss die Agentur in signifikanter Höhe finanzielle Vorleistungen erbringen.

Unsere Lösung

Zunächst wird das Liquiditätspotential aus laufenden Forderungen bestehender Kunden ermittelt. Die so schnell verfügbare Liquidität stellt die ersten nötigen Investitionen für die neuen Projekte sicher. Um die Liquidität kontinuierlich sicherzustellen, werden nach dem Onboarding des neuen Kunden sowohl Abschlagsrechnungen und Teilrechnungen an diesen bis zu einer Höhe von 90% direkt vorfinanziert.

Neukundengewinnung

Die schnelle Freisetzung von Liquidität aus dem operativen Betrieb sichert die Vorfinanzierung neuer Projekte und somit die Erschließung neuer Kunden.

Finanzielle Sicherheit

Die flexible und schnelle Anpassung der Versorgung mit kontinuierlicher Liquidität aus dem Neukundengeschäft sichert die finanzielle Stabilität trotz hoher Zahlungsziele.

Erhöhung der Umsätze

Durch einen breiteren Kundenstamm kann so nicht nur das Risiko der Abhängigkeit reduziert, sondern auch fortlaufend zusätzliche Umsätze generiert werden.